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Die Vertikalfrequenz (kurz: vSync) wird von der Grafikkarte “erzeugt”. Das funktioniert wie folgt:

Ein Taktgenerator auf der Grafikkarte erzeugt den Pixeltakt. Dieser ist üblicherweise im Megahertz (MHz-) Bereich, also eine Million Takte pro Sekunde. Die Länge eines Pixeltakt-Zyklus bestimmt den zeitlichen Abstand zwischen zwei einzelnen Pixeln, die von der Grafikkarte am VGA- oder DVI-Ausgang sequentiell (hintereinander) ausgegeben werden.

Ein Zähler zählt über eine Zeile hinweg die Zyklen des Pixel-Taktes. Immer wenn eine Zeile komplett durchlaufen wurde, wird ein “hSync-Impuls” erzeugt und der Zähler zurückgesetzt. So wird die so genannte Horizontalfrequenz (hSync) gebildet. Eine Zeile wird immer von links nach rechts durchlaufen.

Ein weiterer Zähler zählt die Zeilen. Immer wenn ein komplettes Bild durchlaufen wurde, wird ein “vSync-Impuls” erzeugt und der Zähler zurückgesetzt.

Während der ganzen Zeit liegen auf den Rot-, Grün-, und Blau-Kanälen (RGB-Kanäle) des VGA-Ausgangs der Grafikkarte Spannungen an, die die jeweilige Farbintensität im aktuellen Pixel angeben.

So überträgt die Grafikkarte kontinuierlich Bild für Bild; jeweils eines pro Vertikalzyklus. Jedes Bild wird Zeile für Zeile von oben nach unten, jede Zeile wird Pixel für Pixel von links nach rechts übertragen.

Bei digitaler Übertragung via DVI funktioniert das Ganze fast genauso, es werden bloß digitale statt analoger Werte auf den Leitungen für die RGB-Kanäle übertragen. Allerdings wird bei DVI auf einer weiteren Leitung auch der Pixeltakt übertragen, während bei analoger Übertragung außer den Farbwerten nur noch die hSync- und vSync-Impulse übertragen werden.

Die Grafikkarte holt sich die notwendige Information aus dem Grafikspeicher, der sich meist auf der Grafikkarte befindet. Wie die Information auf der Grafikkarte codiert ist, hängt von der Farbtiefe (genauer: Pixelformat) der gerade aktiven Bildeinstellung am PC ab.

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